Upcycling-Design MiRaR: Be a part of change…

Sich „zukunftsfähig“ und nachhaltig gut zu kleiden, bedeutet oft mehr, als nur Kleidung mit dem Label „fair“ zu kaufen.

In unser schnelllebigen Zeit ändert sich auch die Mode alle Vierteljahre. In diesem Rhythmus wird neues produziert, altes aussortiert und dabei wandern allein in Deutschland jährlich etwa 1 Mio. Tonnen Kleidungsstücke einfach in den Müll.

Um dieser Wegwerfwelle entgegenzuwirken, etabliert sich in der Modewelt ein neuer Trend – der sich Upcycling nennt.
Es geht darum, abgetragene, kaputte und unmoderne Kleidung neu zu kombinieren, zu zerschneiden und wieder zusammenzunähen um aus Abfall wieder tragbare, modische Kleidung entstehen zu lassen.

Ich als Schneidermeisterin und Upcycling-Designerin bewege mich zwischen der Realität und meinem eigenen Wunsch, gute, modische und zukunftsfähige Alltagskleidung zu schaffen.
Nach meiner Meisterschule stellte ich schnell fest, dass ich nicht in den Kreislauf der konventionellen Modeproduktion einsteigen wollte.
Mein Ziel ist es, möglichst wenig neue Stoffe und Materialien zu kaufen und stattdessen abgetragene und langweilig gewordene Kleidung neu umzunähen und wieder neue Unikate entstehen zu lassen.

Wertschätzung von Mensch und Material: Upcyceln macht Spaß und spart Geld und Resourcen!

Ich möchte diese Wertschätzung gerne an andere weitergeben und biete Upcycling-Nähkurse in meinem Atelier in Blaichach und im Kempodium (Kempten) an.
Bringt selber alte Klamotten und gebrauchte Materialien mit und zusammen hauchen wir ihnen wieder neues Leben ein. So wird aus einer alten Hose ein Rock oder eine neue Tasche, oder aus zwei Pullis ein Kleid…

Auch bin ich hier in der Region auf Kunst-Handwerker-Märkten unterwegs und verkaufe meine eigenen Kreationen an Upcycling-Produkten.

Weitere Infos, Termine und Kosten auf meiner Website…

Schneiderwerkstatt miRaR
Mira Rehle
Sonthofener Str. 41
87544 Blaichach, Allgäu

KONTAKT
Mobil : +49 163 1707634
E-Mail: info(at)miramirar.de

close

Hier kannst Du Dich für unseren Newsletter anmelden:

Scroll to Top