Inspirationskreis: Wirtschaftswandel in der Region

Unser Anliegen ist es, aktiv zu werden im Bereich „RegionalesWirtschaften“.

Dazu gehört die Förderung vielfältiger regionaler Landwirtschaft, denn damit reduzieren wir den Energieaufwand für Transporte und ermöglichen auch in Krisenzeiten eine weitgehende Versorgung der ansässigen Menschen.

Dazu gehört die möglichst vollständige Umstellung auf biologische Landwirtschaft, im Sinne eines nachhaltigen, verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur, der das entscheidende Leitmotiv für jegliches Wirtschaften werden soll.

Dazu gehört ein alternatives Verrechnungssystem, das uns unabhängig vom Euro und von den Auswirkungen der Finanzspekulation macht und die Gemeinschaft und Wirtschaft in der Region stärkt. Ein solches Regionalgeld-System würde uns auch im Falle einer größeren Wirtschaftskrise oder einem Zusammenbruch des Finanzsystems die Sicherheit bieten, dann dennoch weiter wirtschaften zu können. Hier gibt es schon viele Beispiele, von denen wir lernen können.

Dazu gehören weitere Bereiche, die umweltverträglich und nachhaltig sind und den Menschen und dem Leben dienen, wie Ressourcenschonung durch Teilen (z. B. von Autos etc.), Tauschen und Verschenken von Gebrauchtem, das Retten von Lebensmittel und vieles mehr.

Im Mai 2020 hielt Uwe Burka, Autor des Buchs: „Jeder kann die Zukunft mitgestalten“, für uns online einen Vortrag zum Thema: „Zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsformen“. In diesem Vortrag ging es um die genannten Ansätze (näheres auch auf seiner Website aktivzukunftsichern.com) und es entstand unter den Teilnehmern der Wunsch, weiter mit ihm zusammenzuarbeiten.

Auch die Idee des „Gradido“ (Buch und Hörbuch: „Gesundes Geld für eine gesunde Welt“) finden wir interessant und freuen uns auf engen Austausch und Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren in unserer Region, wie etwa der Regionalen Wirtschaftsgemeinschaft Rewig und der Gemeinwohlökonomie.

Interessierte können sich gerne melden bei:
Marga Schubert, Krugzell
info(at)praxis-marga-schubert.de

close

Hier kannst Du Dich für unseren Newsletter anmelden:

Scroll to Top