BUND Naturschutz Naturerlebniszentrum Allgäu

WIR SIND…
…ein Umweltbildungszentrum mit Sitz in Sonthofen, von wo aus wir Allgäu weit Aktivitäten zu Umweltbildung und umweltverträglichem Naturerlebnistourismus koordinieren.
Beim NEZ arbeiten Menschen, die ihre Begeisterung für die Natur weitergeben möchten. In unserem Team engagieren sich u. a. Biologen, Geoökologen, Landschaftpflegerinnen, Pädagogen, Erzieherinnen und Künstler.
Das NEZ erhielt Anfang 2013 vom bayerischen Umweltministerium die staatliche Anerkennung als Umweltstation und ist Träger des Qualitätssiegels „Umweltbildung Bayern“.

WIR WOLLEN…
…unsere Freude für die Natur mit anderen teilen – und damit auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und unseren Mitmenschen sensibilisieren.
… durch eine enge Zusammenarbeit mit anderen Umweltbildungseinrichtungen, mit Gemeinden und Touristikern einen nachhaltigen landschaftsschonenden Tourismus im Allgäu fördern, der eine intakte Umwelt als seine wichtigste Ressource erkennt.


SPENDENAUFRUF: BIBERHOF ALS NEUER STANDORT DES NEZ
Das NEZ würde den Biberhof am südlichen Stadtrand von Sonthofen gerne zum Umweltbildungszentrum ausbauen. Dafür sind wir auf Spenden angewiesen. In und um den Biberhof sollen zukünftig Umweltbildungsprogramme stattfinden, mit denen wir Kinder wie Erwachsene für Natur und Umwelt begeistern.

Unser Traum: Der Biberhof

Mit dem Umweltbildungszentrum im Biberhof erhalten wir endlich einen eigenen Standort, der äußerst attraktive Möglichkeiten für die Umweltbildung bietet und uns dauerhaft eine stabile Heimat schafft. Der Ausbau der ehemaligen Tenne soll mit regionalen und ökologischen Baustoffen in einem sehr hohen Energiestandard erfolgen. Der Ausbau soll im Sommer 2020 beginnen und möglichst im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein.
Die Baumaßnahmen am Biberhof kosten viel Geld. Als gemeinnützige Organisation sind wir dabei, einen großen Teil der Kosten über öffentliche Fördergelder zu finanzieren. Dennoch verbleiben uns etwa 1/3 der Kosten als Eigenanteil, für den wir noch auf weitere Spenden angewiesen sind. Jede Spende kann daher durch öffentliche Förderungen etwa verdreifacht werden!

Bitte unterstützen Sie unser Vorhaben und spenden Sie jetzt. Vielen Dank!

Unsere Adresse:
An der Eisenschmelze 27
87527 Sonthofen
Tel.: 08321 – 407 23 15
Fax: 08321 – 276 9005
info@nez-allgaeu.de

close

Hier kannst Du Dich für unseren Newsletter anmelden:

Scroll to Top